33. Spieltag 2. Bundesliga (28.04.2002)

VfL Bochum - 1. FC Union Berlin 2:1 (1:1)

Also diese Saison gabs ja so manchen glorreichen Sieg und manch bittere Niederlage. Das ich am vorletzten Spieltag das beste Fussballspiel der Saison erleben würde, das hätte ich nicht gedacht. Aber der Reihe nach.

Schon auf der Autobahn gab es Nervenkitzel pur. Ein unmittelbar vor uns fahrender Z3 Fahrer versuchte nämlich, und kreiselnden Drehbewegungen und mit mehrmaligem Rammen der Leitplanke, sein Auto ein wenig windschnittiger zu machen. Windschnittig sah die Karre danach ja auch aus, aber fahren konnte er damit sicher nicht mehr. Jedenfalls gilt Dank und Respekt unserem Fahrer "Das Auge" Rüüü, welcher die Situation sofort erkannte und ein frühes Ende der Auswärtsfahrt (oder mehr) verhinderte. Ansonsten waren zahlreiche Bielefelder unterweg, die uns mit Daumen hoch zu verstehen gaben, das wir echt die geilsten Typen überhaupt sind ;).

In Bochum angekommen gabs gleich die nächste brenzlige Situation zu überstehen. Der (leere) Bochumer Mannschaftsbus raste nämlich volle Kanne auf uns zu. Statt zu bremsen hupte der Idiot von Fahrer nur und rauschte nur Zentimeter an meiner Breitseite vorbei. Arschloch. Am Stadion dann eine erfreuliche Überraschung, alle Stehplatzvollzahlerkarten waren ausverkauft. Nur ein kümmerlicher Rest Ermässigte lag an der Kasse. Für 5 Euro zu nem 2.Liga Topspiel ? Aber gerne ;). Und sollte der Tag nicht schon abenteuerlich genug gewesen sein, so erwartete uns einer der geilsten Fussballtage, den ich bisher erlebt hab. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn kam die Sonderzugbesatzung in die Blöcke und ab da wurde erstmal klar gemacht, wer heute hier das Sagen haben würde. Eine Supportkulisse, die sich nur mit Osnabrück damals vergleichen lässt. Wahnsinn. Etwa 1.800 Unioner (entgegen anderslautenden Meldungen waren nur etwa 20 erkennbare Schalker im Gästebereich) am Ende unter den 17.500 Zuschauern. Und noch bevor man das Spiel richtig anfing, hatten die Unioner den ersten "Sieg" errungen. Die mitangereisten BFC`er durften nämlich ihre Transparente gleich mal wieder vom Zaun abnehmen (unter höflichem Beifall der Unioner). Es fand sich aber dennoch etwas Zeit sich auf die alten Duelle zu besinnen und das ein oder andere "Loblied" auf den ehemaligen Rivalen zu singen, bevor man sich aufs Spiel konzentrierte.

Dieses begann auch ohne langes Trara. Die Bochumer mussten gewinnen, um ihre Aufstiegschancen zu wahren. Und das sah man auch sofort. Aggressiv und engagiert gingen die VfL´er in die Zweikämpfe und schon nach 5 Minuten hätte es gut und gerne 2:0 stehen können. Der 5 Meterraum war ein einziger Sumpf. Zweimal blieb der Ball einfach so vor dem Tor liegen und konnte nur mit Glück zur Ecke geklärt werden. Nach 6 Minuten dann doch das 1:0, aber nein.. Abseits. Nur 3 Minuten später machten Sie es besser, nach herrlicher Kombination erzielte Buckley die Führung für Bochum. Nu könnte man ja meinen, klar, für Union gings ja um nüscht. Aber zur (auch meiner) allgemeinen Verwunderung legten die Unioner nicht die Füsse hoch, sondern begannen ihrerseits das Spiel offen zu gestalten. Mit der ersten gefährlichen Situation gelang auch der Ausgleich. Divic köpfte in der 16. Minute nach einem schönen Freistosstrick den Ausgleich. Danach gings eigentlich nur noch hoch und runter. In der 35. Minute sah dann Mandreko für Bochum die Rote Karte nach einer Notbremse.

Wer nun dachte Bochum würde in der 2. Hälfte die Luft ausgehen, sah sich zunächst bestätigt. Die Unioner wussten weiterhin zu gefallen, Petar Divic alleine hätte den VfL abschießen können. Und dann gab es die Szene, die dem ganzen Spiel die Krone aufsetzte. Divic wird von Fahrenhorst im Strafraum gefoult... oder auch nicht. Jedenfalls zeigte Schiri Kessler sofort auf den Punkt und dem Bochumer Gelb. Was sich danach abspielte ist wohl einmalig im deutschen Fussball. Zunächst wird der Schiri von so ziemlich allen Bochumern belagert. Dabei gibt Buckley dem Schiri sogar noch einen heftigen Stoß in den Rücken, was eigentlich ohne zu Zögern Rot hätte bedeuten MÜSSEN. Schiri ließ sich aber beeindrucken, ging zum Linienrichter, welcher ihm wohl sagte das kein Foul vorlag, holte sich die beiden Kapitäne und annullierte sowohl Elfmeter als auch Gelbe Karte. Soweit mag ja alles den Regeln entsprochen haben, ABER: 1) wenn es kein Foul war sondern ein faires Tackling, dann hätte es für Union mit Eckball weitergehen MÜSSEN, oder wenigstens 2) wenn es mit Schiedsrichterball weitergeht, sollten doch wenigsten jeweils ein Spieler jeder Mannschaft dabei sein. So ließ der Schiri aber einfach nur den Ball vor die Füße des Bochumer Keepers fallen. Die Unioner dadurch natürlich mehr als verdutzt und wie sie noch zetterten, schlug der Keeper den Ball weit in die gegnerische Hälfte und ein völlig freistehender Bochumer knallte den Ball an den Pfosten. Also, wäre es für uns in dem Spiel um was gegangen, ich glaube das Spiel hätte nicht fortgeführt werden können. Aber so muss ich sagen, wow - was für ein Spiel. Die Bochumer waren ob dieser Entscheidung jedenfalls völlig obenauf. Wie auf Dope rannten sie das Uniongehäuse an und da war es... herrlicher Schuss zum 2:1... oder ? Nee, doch nicht. Schiri hatte vorher Freistoß gepfiffen. Jetzt natürlich die Bochumer völlig fassungslos, zurecht. So wie hier hat noch kein Schiri einen Vorteil abgepfiffen, versprochen. Also um mal langsam zum Ende zu kommen, es entwickelte sich ein klasse Schlagabtausch mit Chancen in Hülle und Fülle. Das am Ende Bochum in der letzten Minute das glückliche aber sicher nicht unverdiente 2:1 machte, passte irgendwie ins Bild. Vor allem das wie. Für mich ging dem Tor eine klare Behinderung von Beuckert im 5 Meterraum vorraus. Na wie dem auch sei, kurz darauf war pünktlich Schluß (5 Minuten Nachspielzeit wären locker drin gewesen!) und die Unioner geschlagen. Aber wie die Mannschaft sich in Bochum präsentiert hat, da kann man nur den Hut ziehen. Ich meine, für uns gehts hier um nix mehr. Aber Union hat in einer an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenen Partie Bochum alles abverlangt, die dennoch in Unterzahl verdient siegten und ein würdiger Aufsteiger wären (Jedenfalls würdiger als die andern 3 die da noch Chancen haben).

Die Stimmung...phänomenal! Ich bin ja auch gerne mal kritisch, aber gestern hat bei uns alles gepasst. Gelungene Choreo, Dauersupport von lange vor bis lange nach dem Spiel. Noch ne halbe Stunde nach Abpfiff rief man im leeren Stadion vergeblich nach der Mannschaft. Die kam dann zwar auch, nur leider die falsche. Nach 3 Auslauf-Runden mussten uns dann sogar die Bochumer Spieler applaudieren. Statt nach dieser anerkennenden Szene noch lauter zu singen, bekamen die Spieler leider nur ein gellendes Pfeifkonzert. Naja, Blut ist doch dicker als Wasser. Die Bochumer waren nach eigener Aussage nicht so gut gelaunt. Verständlich wenn man in so nem wichtigem Spiel so lange auf den Sieg warten muss. Normal sollte man da ja gerade schreien was das Zeug hält, aber wir wissen ja alle, das da eher die Fingernägel anstatt die Stimmbänder strapaziert werden. Ein Wort zu den Bullen. Alles was hier so geredet wurde stimmt ;). Heiß ohne Ende, ohne klaren Grund stürmten sie Mitte der 2. Hälfte den Gästebereich hinterm Tor und spielten Knüppel aus dem Sack. Statt aber bei diesem Spielchen mitzuspielen, war der grösste Teil der betroffenden Unioner besonnen und "deeskalierend" ;). Statt auszurasten wurden gesungen und gefeiert, so das die Grünen nach knapp 10 Minuten wieder aus dem Block verschwanden.

Die Rückfahrt hatte dann auch noch zwei interessante Aspekte. Erstens gaben uns die Bielefelder mittels Effe Seinem zu verstehen, das wir doch nicht so toll, sondern ganz schön scheisse sind ;) und zweitens haben wir zwischen Hannover und Braunschweig dann doch noch die Mannschaft getroffen. Small Talk, Fotos usw. Nett.

Es war also ein absolut geiler Tag in Bochum. Vielleicht klingt ja der Bericht heute etwas überschwenglich, aber wenn fast 2.000 Unioner das Auswärtsspiel in Bochum zu einer Heimparty machen und auch die Spieler alles gaben (und das für die goldene Ananas!)... da kann ich nur sagen GEIL.

EISERN UNION!